Elena Lindenmann

Über mich

Menschen in Bewegung bringen und ihnen dadurch zu mehr Gesundheit, Zufriedenheit und persönlichem Erfolg verhelfen - dafür ist Bewegungsfreude da.

Seit 2006 arbeite ich beruflich mit Menschen in und durch Bewegung, vor allem in den Bereichen Prävention & Rehabilitation sowie im Freizeitsport. Ich bin überzeugt vom entscheidenden Wert der Bewegung für unsere körperliche und geistige Gesundheit und Lestungsfähigkeit. Die postitiven Auswirkungen eines sinnvollen, individuell stimmigen Bewegungsprogramms begeistern mich immer wieder auf Neue und sind für mich persönlich eine tägliche Quelle von Kraft und Wohlbefinden. Diese Erfahrungen möchte ich allen meinen Kundinnen und Kunden ebenfalls ermöglichen.

  • 2006 Examen als staatl. gepr. Gymnastiklehrerin
    (aktuelle Berufsbezeichnung: Sport- und Bewegungspädagogin)
  • Sport- und Bewegungstherapeutin DVGS i.A.
  • Yogalehrerin BYV (500 ST)
  • Pilates Instructorin


Seit 2009 bin ich selbständig tätig mit “Bewegungsfreude".

Die bewegungspädagogische Grundausbildung bildet dabei das Fundament meiner Arbeit.

Meinen Beruf begreife ich vor allem als Handwerk. Über die Jahre sind in meinem Köfferchen viele wertvolle Werkzeuge zusammengekommen: Krafttraining und Yoga, Pilates und Bewegungstherapie, Functional Training und Biokinematik, Tanzen und Boxen.

Sie helfen mir dabei, den Menschen vor mir möchte ich möglichst effektiv, ganzheitlich und nachhaltig anzusprechen.

Zu erkennen, wo es "hakt" und was es braucht, um wieder Harmonie im Körper zu ermöglichen, ist der erste Schritt. Anschliessend plane ich zielgerichtet und systematisch das weitere Vorgehen. Beim Training vermittle ich Dir - verbal, taktil und visuell - die entsprechenden Bewegungsabläufe. Da jeder Körper unterschiedlich ist, lege ich sehr viel Wert auf individuelle Anpassungen und helfe meinen KundInnen, die für sie stimmige Variationen zu finden.


Stationen

  • Personal Trainerin und Kursleiterin für Rückbildung, funktionelles Training und Pilates in Aarau und Zürich seit 2012
  • Sportverantwortliche für Gesundheitsdienste der Stadt Zürich (Suchtfachklinik Frankental) / 2013-2015
  • Selbstständig mit "Bewegungsfreude Köln" /2009 - 2012

Dozentin für die Volkshochschulen in Köln und Düsseldorf / 2004 - 2008


Fortbildungen
(Auswahl)

2021 Postnatal Empowerment - Gymnastik nach der Geburt bei Sabine Friese- Berg, GFO Kliniken Rhein-Berg
2017
Biokinematik Trainerin, Glucker Kolleg Schweiz
2014 Pilates pränatal & postnatal,
BASI Pilates Deutschland
2012 Yoga in der Schwangerschaft,
Yoga Vidya Deutschland