Individueller Rückbildungskurs

Bewegungspädagogische Unterstützung im Wochenbett & danach

wohltuend sicher effezient

Rückbildungskurs in Aarau und Umgebung

Du bist Mama geworden – ich gratuliere Dir von Herzen! Mit zielgerichteten und dennoch schonenden, auf Dein Befinden abgestimmten Übungen können wir Deine Rückbildung optimal unterstützen. Im individuellen Rückbildungskurs in Aarau und Umgebung kräftigst Du auf behutsame und sanfte Weise die tiefliegende Rumpfmuskulatur sowie den Beckenboden und kommst wieder in Balance. Außerdem lernst Du wichtige Verhaltensempfehlungen kennen, wie Du Deinen Körper im Alltag unterstützt und problematische Überbelastung vermeidest. Damit findet Dein Körper peu a peu in ein erneutes Gleichgewicht und Du beugst Haltungsbeschwerden, Senkungen und Inkontinenzen vor.

Einen privaten Rückbildungskurs erhältst Du für 490 CHF. Darin enthalten sind:

  • 4 Personal Trainings a 60 Min
  • 2-4 individuelle Übungspläne zum üben zu Hause (aufbauend auf dem Inhalt Deiner Übungseinheiten)
  • Zugriff auf Online-Rückbildungskurs (Theorie & Praxis, Früh- & Spätwochenbett und Verhalten im Alltag), in Kooperation mit Beleghebammen Aarau.

    Kursort:
  • Suhr: Obere Dorfstrasse 8 bei Physio reMove oder
  • Aarau: Zollrain 2 bei Ashtanga Yoga Aarau oder
  • Hausbesuch
    Anfahrtskosten: CHF 1.5,- / km ab Physio Remove in Suhr

Vorteile eines Rückbildungskurses


  • optimale Regeneration von Muskulatur und Faszien
  • Aktivierung und Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur und weiterer tiefliegenden Rumpfmuskulatur
  • physiologische Ausrichtung / Alignment
  • Wiedererlangen der Rumpfstabilität
  • physiologisch sinnvolles Verhalten im Wochenbett
  • mehr Energie und Vitalität im Alltag
  • Zeit für Dich
  • bessere Körperwahrnehmung und mehr Selbstbewusstsein
  • Motivation und Anleitung zu sinnvoller Bewegung im Alltag
  • Verbessern der Haltung und Vorbeugen von Langzeitbeschwerden
  • Vorbeugen und lindern von Rücken- und Nackenbeschwerden
  • Prophylaxe von Senkungszuständen und Inkontinenz
  • bewegungstherapeutische Unterstützung bei einer eventuellen Rektusdiastase

Dein Körper, Dein Rückbildungskurs!

Die Rückbildungsvorgänge beginnen in Deinem Körper bereits unmittelbar nach der Geburt. In fachkundiger, individueller Betreuung kann die Rückbildung mit einem auf Dich individuell ausgerichteten Rückbildungskurs bereits ab dem Wochenbett optimal unterstützt werden. Davon profitiert jede Frau, insbesondere auch bei eventuellen Beschwerden oder einer ausgeprägten Rektusdiastase. Die Einzellektionen sind für Dich als frisch gebackene Mama sehr wohltuend und sicher.

Natürlich sind (über)fordernde Übungen in dieser frühen Zeit noch kontraindiziert - die brauchen wir für Deine Rückbildung aber auch gar nicht! Unser Fokus liegt klar darauf, behutsam aber dennoch effektiv die Tiefenmuskulatur zu aktivieren und anschliessend zu kräftigen. Auch das Bindegewebe benötgt für eine optimale Regeneration sanfte Aktivierung.

Behutsam, weil durch ungünstig dosierte Belastung Senkungszustände provoziert werden können.

Effektiv, weil eine gute Regeneration auf ausreichnde physiologische Reize angewiesen ist.
Auf die richtige Dosis kommt es an - und die kann am besten individuell in Einzelarbeit gefunden werden.

Mit zielgerichteten Atemtechniken und sanften Aktivierungsübungen können wir alle wichtigen Strukturen sehr gut ansprechen. Ist Deine "Rumpfkapsel" erst wieder funktionsrichtig aktiviert, verbessert sich auch merklich Dein Körperempfinden und Du fühlst Dich bereits nach kurzer Zeit sicherer, stabiler und wohler. Dazu braucht es gar nicht mal so viel Anstrengung, sondern in erster Linie eine gute Ausrichtung und physiologische Atem- und Bewegungsmuster.

Im Rückbildungskurs bauen wir in den folgenden Lektionen Schritt für Schritt Deine Haltemuskulatur und Deine körperliche Leistungsfähigkeit wieder auf. So kommst Du langsam aber sicher wieder in Deine Kraft & Balance und hast mehr Energie und Ausdauer im neuen Alltag mit Baby. Der konkrete Übungsplan wird von mir für jede Frau ganz individuell erstellt. Je nachdem, wie Du in die Schwangerschaft gestartet bist, wie sie verlaufen ist und auch welche Geburt Du erlebt hast, gestalte ich die Lektionen für jede Frau "massgeschneidert".

Frauen mit einer Rektusdiastase kann sehr gut mithilfe bestimmter bewegungstherapeutischer Übungen geholfen werden. Ich arbeite hier u.a. nach dem Konzept von Angela Heller.

Beteiligt sich Deine Krankenkasse an einem Rückbildungskurs?

Die allermeisten Krankenkassen übernehmen anteilig die Kosten für einen Rückbildungskurs - bis zu 75%. Für eine genaue Auskunft erkundige Dich bitte direkt bei Deinem Versicherer. Ich bin Aktivmitglied beim BGB Schweiz und dort im Fachbereich"Birthcare" anerkannt. Ausserdem bin ich bei EMfit als Fachperson für Rückbildungsangebote registriert.

Rückbildungskurs mit Elena Lindenmann

Seit fast 10 Jahren begleite ich bewegungspädagogisch Frauen in der Schwangerschaft und nach der Geburt. Zwischenzeitlich bin ich auch selbst zweimal Mutter geworden. Aus eigener Erfahrung weiss ich, was für eine aufregende, wunderschöne aber auch sehr herausfordernde Zeit die ersten Monate mit einem Baby sind. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Dich in dieser Phase bestmöglich zu begleiten und Dir den Rücken – und natürlich auch den Beckenboden – zu stärken! Damit Du Dich in Deinem Körper wieder ganz zu Hause fühlen kannst.

Gerne berate ich Dich unverbindlich, falls Du noch weiter Fragen hast. Zögere nicht, mich zu kontaktieren!